Wer näht hier?

Ich brauche einen Rat – ich möchte nähen. Das Elefantchen gestern hat Spaß gemacht, aber auf Dauer ist es glaube ich nix, wenn man mit Hand näht. Zumindest beurteile ich meine Nähkünste so, dass es nicht so richtig lang halten wird.

Also denke ich über den Kauf einer Nähmaschine nach. Der Markt dafür ist riesig – auch die Preise.
Da ich nicht wirklich Ahnung habe, welche denn nun jetzt gut ist und auch für Anfänger wie mich geeignet ist – welche Maschine benutzt ihr und könnt ihr empfehlen?

Wie ist das mit den Nähmaschinen, die man für rund 100 Euro kaufen kann – kann man damit gut nähen oder ratet ihr davon generell ab? Ich habe ehrlich nicht viel Lust eine Maschine ab 300 Euro zu kaufen – das ist ne Menge Geld und ich das will ich nicht wirklich investieren.

10 Kommentare zu “Wer näht hier?

  1. Hi,
    ich bin ja selber auch noch Nähanfänger und hab mir vor nem halben Jahr die gleichen Gedanken gemacht. Ich wollte nicht zu viel ausgeben, weil ich ja noch nicht wusste, obs mir Spaß macht auf Dauer (tut es, aber ich komm viel zu selten dazu).

    Ich hab dann auch viel rumgefragt und die doch recht einseitige Meinung war, lieber ne ältere Markenmaschine (die dann natürlich nicht so viel kann, was Zierstiche oder sowas angeht), als so ne neue günstige. Ich hab mir dann eine gebrauchte ersteigert, glaub für etwa 60 €, die dann zum Einstellen und Durchschauen hier für etwa 50 € in einer kleinen Werkstatt gehabt und die läuft jetzt einwandfrei.

    In der Werkstatt hatte der mir auch nochmal gesagt, daß diese ganzen günstigen Maschinen vor allem aus Plastik bestehen und deswegen natürlich nicht so stabil sind.

    Wie gesagt, bin auch kein Profi, das ist nur das was ich in Erfahrung gebracht habe. Bin aber auch auf die Meinungen anderer sehr gespannt.

    LG
    Andrea

    • Ja das ist in etwa das was ich auch überall so in Foren gelesen habe. Ich will ja auch keine Meisterstücke damit machen – einfach so ein bisschen – ich weiss ja auch noch nicht, ob es mir richtig Spaß machen wird und wie oft ich dazu kommen werde.

      Worauf ich beim Kauf achten soll, weiss ich auch nicht so richtig .. hach schwierig

  2. Wenn ich wüsste obs noch Nadeln und Schiffchen dafür gibt …. zum ab und zu mal Nähen bekommste soone alte Tretnähmaschine auch mal geschenkt. Nennt sich Schranknähmaschine das teil. Drauf achten musst Du in dem Fall nur – wie ich schon schrieb, obs noch passende Nadeln gibt und ob Schiffchen nebst Spule dazu sind

  3. Ich hab mir eine von AEG ausm REAL gekauft, für 90€, so um den Dreh. Für meine Ansprüche reicht es, also um mal was zu ändern oder um Babysachen zu nähen. Sie kann keine Kunststücke, hat mir aber immer treue Dienste geleistet. Bin zufirieden.

      • Im Grunde legst du ja nur 2 Stoffbahnen über einander und nähst das zusammen. Eigentlich kann da ja nicht viel schief gehen. Also ich mach das immer so. Einfach mal machen, Übung macht den Meister und wenn du nicht damit zurecht kommst, kannste die ja noch zurück bringen 😛

  4. Meine Mutti und Oma haben welche (schon immer) von Singer gehabt. Meine Nichte hat dann auch angefangen mit Nähen und hat dann die hier zu Weihnachten bekommen und ist rund um zufrieden.

    http://www.amazon.de/gp/product/B000N5PN36/ref=oh_details_o00_s00_i00

    Schau doch mal bei ebay.kleinanzeigen bei euch in der großen Stadt findet sich sicherlich die ein oder andere, und zum testen ob es Spaß macht, reicht es alle mal un wenn nicht stellste das wieder ein 😉

    LG

  5. Hier bei Aldi Nord gab es gerade eine Nähmaschine von Singer für 89,99 €. Bei uns hier im Aldi steht noch eine rum, ich weiß natürlich nicht wie gut/schlecht die ist.

    Ich selbst habe die von meiner Oma, die sie auch mal im Aldi gekauft hatte vor Jahren. Ich komme gut damit zurecht, habe aber auch noch nicht viel genäht. Bald mache ich endlich einen Nähkurs und dann hoffe ich, das Maschinchen öfter mal zu nutzen.

    Ich glaub so für den Anfang ist eine Günstige absolut ausreichend. Wenn man dann irgendwann „Profi“ werden will, kann man ja immernoch aufrüsten.

    Lg

    • Ich kann mir morgen eine anschauen, wenn die nicht mehr geht, kauf ich auch etstmal ne günstige. Hab da bei Amazon eine ins Auge gefasst, die nur gute Bewertungen bekommen hat.

      Trotzdem Danke für den Tipp 🙂

Kommentar verfassen

