Kassenärztlicher Notdienst oder wenn …

ein geschminktes Nilpferd zu Besuch kommt.

Ich hatte ehrlich noch nie solche Kopfschmerzen. So andauernd, so schmerzhaft, so zermürbend. Dazu kam noch Erbrechen, extreme Lichtempfindlichkeit und Schwindel.

Also rief ich heute die 116117 an. Die Notrufnummer für den kassenärztlichen Notdienst. Schilderte was los ist und tatsächlich kam 90 Minuten später jemand.

Jemand. Ein geschminktes Nilpferd polterte die Treppen zu unserer Tür hinunter. Setzte sich eine Atemschutzmaske (warum?) auf und fragte noch im Hausflur was ich habe. Ohne Begrüssung.

Auch ihr erzählte ich was ich habe – konnte mich kaum noch auf den Beinen halten und bat sie erstmal sich zu setzen, damit ich das auch tun konnte. Nachdem alles gesagt war, teilte sie mir ziemlich unfreundlich mit, dass ich zu Unrecht den Notdienst angerufen habe, denn ich könnte ja noch laufen und solange das geht, könnte ich mich auch in ein Auto setzen und zur Notaufnahme fahren. Ich in dem Zustand fahren – wo mir beim Anruf vorhin nicht mal mehr unsere Telefonnummer eingefallen ist, weil ich so zermatscht bin im Kopf. Sagte ich ihr auch und auch, dass mein Liebster nicht fahren könnte. „Es gibt ja auch noch ein Taxi“.

Egal, ich schluckte meinen Ärger runter. Temperatur sollte ich messen (mit meinem Thermometer) und Blutdruck wurde gemessen (Ergebnis wurde mir nicht mitgeteilt) – ich solle nur grünen oder schwarzen Tee trinken – war also zu niedrig.

Dann fragte sie was ich schon genommen habe – Paracetamol und Ibu. Also schrieb sie mir MCP Tropfen auf. Die Bereitschaftsapotheke für heute ist 15 km entfernt. Danke.

Dann war sie wieder weg.
Ich kann ja verstehen, dass Bereitschaftsärzte mitunter viel um die Ohren haben – aber muss so eine Art und Weise sein? Ich kann viel Schmerz aushalten, aber nach 3 Tagen wirklich heftigen Schmerzen ist auch bei mir irgendwann Schluss und wenn dann noch so ein Drachen kommt, brechen auch bei mir die Dämme.

Gegen die Übelkeit hab ich dann aus meinem Medizikästchen Vomex gefunden und morgen früh geh ich zum Doc.

Den Notdienst werde ich im übrigen nicht mehr anrufen.

11 Kommentare zu “Kassenärztlicher Notdienst oder wenn …

  1. Bohh, da muß man halbtot sein, dann klappt das.
    Oftmals ist es aber auch so, dass Menschen tagelang Beschwerden haben und dann am Wochenende den Notarzt rufen, das ist natürlich auch nicht optimal.
    Vomex ist gut.
    Gute Besserung dir ♥

  2. DAS KENNE ICH! und dazu muss man nicht einmal gesetzlich versichert sein…

    Ziemlich genau 4 Tage nach der Entbindung also 1Tag nach Entlassung aus dem KH (Faschingsdienstag in Mainz) bin ich mit Fieber zusammen gebrochen sodass ich meinem Mann zwar hoerte aber nicht Antworten konnte. Ich erbrach mich auf dem Ruecken liegend neben meinem.Neugeborenen Sohn der schreite weil er gestillt werden wollte. Mein Mann versuchte verzweifelt den Notartzr anzurufen und wurde mehrmals verbunden und jedesmal musste er alles ayfs neue Erzaehlen. Ich hoerte das alles in der ferne, sah mein Kind das sich windete und war wie gehmt. Letzendlich war meine Hebamme die gerade feiern war schneller da als der Notarzt der nach 60Minuten kam und auf die beschwerde meines Mannes antwortete warum.er.mich nicht gefahren hat? Hallooo????

  3. Ist ja schrecklich was es für Leute gibt und denen soll man sich dann noch anvertrauen. Da vergeht einem doch alles.
    Wie geht es dir denn heute?

  4. MCP Tropfen sind hervorragend gut bei Magenproblemen. Kopfschmerzen lindern sie jedoch nicht. Oder meinte die „Dame“, dass Dir schlecht war, weil Du nicht wusstest, was Deine Kopfschmerzen verursacht? *kopfschütteln

    Namen geben lassen und melden. Mehr hat da wohl keinen Sinn. Ich hoffe, dass es Dir inzwischen wieder ringsum gut geht!

Kommentar verfassen

