Blaubeerkuchen trifft Glas

Probebacken für den Geburtstag – toll ist, der Kuchen schmeckt zauberhaft und hält im Glas bis zu 3 Monate. (wenn man ihn nicht vorher schon gegessen hat)

Das Rezept:

200 g Butter
150 g Zucker
1 EL Zitronensaft
4 Eier
150 g Mehl
1 TL Backpulver
75 g Speisestärke
150 g TK Blaubeeren
etwas Öl
Die oberen 3 Zutaten schaumig rühren, Eier einzeln dazugeben und verrühren und anschließend alle weiteren Sachen dazu. Die Blaubeeren zum Schluss unterheben. Ihr könnt auch frische Beeren nehmen und einfrieren (hab ich so gemacht).
Dann habe ich den Teig in 2 Hälften geteilt und einen Teil mit roter Lebensmittelfarbe bepimpt. Irgendwie war das noch zu wenig, denn nach dem backen sieht man es nicht mehr arg so sehr.
Das Glas mit Öl einfetten und den Teig zu 1/3 ins Glas füllen und bei 175° rund 25-30 Minuten in den Ofen schieben.
Wenn alles fertig gebacken ist, kommt noch der Deckel drauf und fertig 🙂
Ich hab 230 ml Gläser genommen und 9 Stück raus bekommen.
17 Kommentare zu “Blaubeerkuchen trifft Glas

  1. Oh das ist ja wirklich klasse, hab sowas schon öfter gesehen, habe mich aber nie getraut das nachzumachen. Ich hab immer ein bisschen Angst, dass die Gläser im Ofen zerspringen können.

  2. Die sind ja mal super toll und man kann sie toll vorbereiten. Da koennrest Du dann auch einen PopCake reinstecken mit dem Gastnamen und Schleifchen drum als Tischkarte oder Gastgeschenk. 🙂

  3. Die Idee mag ich – ganz wie andere es auch kommentierten: es ist mehr, vielseitiger als nur Kuchen. Ich denke da gerade an Kindergeburtstage älterer Kinder, bei denen mittlerweile oft ausdrücklich um Gutscheine gebeten wird, damit das Lego nicht 3-4fach gleich mitgebracht wird, damit eben doch als Geschenk etwas sinnlich Erfahrbares, Besonderes dabei ist. Sehr schöner Tipp.

  4. Mhmmm Blaubeerkuchen *sabber* das ist die beste Gelegenheit und ich muss eh noch was verschiecken 🙂
    Danke für die anschauliche Beschreibung *wuhuuu* *auf To Do List* schreib…
    Eine sonnige woche und weiterhin frohes Backen 😀
    Lg Vany

Kommentar verfassen

